September 2022 im Zeichen der Tafeln

Im September 2022 hatten wir zwei spannende Veranstaltungen zum Thema Tafeln. Nachdem die Feuerwehr Schluchsee uns um Unterstützung beim Dosentag gebeten hatte, war für uns klar, dass wir nicht nur helfen, sondern auch uns und jede(n) der möchte informieren wollen.

08.09.2022: „Auf die Dosen fertig los“

Als Vorbereitung auf unseren Einsatz am Dosentag hatten wir Silke Eckert-Lion von der Caritas zu Gast im Kurhaus Schluchsee. Sie ist für die Tafel Hochschwarzwald zuständig und konnte den Anwesenden alle Fragen rund um die Arbeit der Tafel im allgemeinen, aber auch besonders für Titisee-Neustadt, beantworten. Der kurzweilige Vortrag begann mit der Tafelidee die „Brücke zwischen Überfluss und Mangel“ zu sein und deren sozialem und ökologischen Hintergrund. Die Tafeln bilden ein Bindeglied zwischen ca. 13 Mio Menschen unter der Einkommensarmutsgrenze und den rund 18 Mio Tonnen Lebensmitteln die in Deutschland im Müll landen. Einwandfreie Lebensmittel die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet werden können, werden von den Tafeln gesammelt und an Bedürftige weitergegeben statt in der Tonne zu landen.

24.09.2022: „Dosentag“ zugunsten der Tafel Hochschwarzwald

Wir LandFrauen haben zusammen mit den hochschwarzwälder Feuerwehren lang haltbare Lebensmittel für den Tafelladen in Titisee-Neustadt gesammelt. Am sogenannten „Dosentag“ können Lebensmittel, die noch mindestens 3 Monate haltbar sind, vor den beiden Schluchseer Lebensmittelmärkten „Isele“ und „Schmidtsmarkt“ zwischen 9 und 17 Uhr abgegeben werden. Die Feuerwehr Schluchsee unterstütze uns mit Pavillons und dem Auf- und Abbau unseres Stands. Wir standen in zwei Schichten mit jeweils drei LandFrauen an den beiden Märkten. Alle Lebensmittelspenden wurden von uns in Kisten gepackt und durch einen Fahrer des Seniorenzentrums St. Rafael abgeholt. Die Kisten gingen direkt in das Lager der Tafel Hochschwarzwald in Titisee-Neustadt. Von allen erhaltenen Geldspenden haben die Helferinnen vor Ort weitere Lebensmittel gekauft.

Ein kurzer Bericht der Badischen Zeitung zu dieser erfolgreichen Aktion:
Supermarkt-Kunden zeigen Solidarität beim Dosentag in Titisee-Neustadt – Titisee-Neustadt – Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

Ein sehr informativer Beitrag von Heribert Prantl zur Situation der Tafeln: https://pix.sueddeutsche.de/video_fs/sde/9/4/949FB2FB-7234-41B6-A553-0621E33D3CD7.mp4