09.01.22: Fackelwanderung zu „Lichtblicke“ nach Balzhausen

09.01.2022: Fackelwanderung zu „Lichtblicke“ nach Balzhausen

An diesem klaren, kalten Sonntag begaben sich einige Landfrauen, mit Männern und Kind, auf eine Fackelwanderung nach von Faulenfürst nach Balzhausen. Kurz vor Sonnenuntergang traf sich die Gruppe am Haus des Gastes in Faulenfürst.
Jeder bekam eine Fackel in die Hand und schon ging die Winterwanderung in den Abend hinein los. Der Weg führte wegen der zugeschneiten Waldwege an der Straße entlang Richtung Dürrenbühl und dann weiter nach Balzhausen. Dort angekommen, erwarteten uns auf dem Dorfplatz schon einige Leute. Es war eine Feuerschale aufgestellt und es gab Glühwein und Kinderpunsch zu trinken.
Anlass hierfür war die Aktion ,, Lichtblicke´´ der Gemeinde Grafenhausen. Dabei wurde eine Stunde lang symbolisch die Straßenbeleuchtung in Balzhausen ausgeschaltet. Hiermit sollte ein Zeichen gegen den weltweiten Stromverbrauch und den damit verbundenen Klimawandel gesetzt werden. Auch der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Behringer, war unter den Anwesenden. Er hielt eine kleine Rede und bedankte sich für das zahlreiche Kommen. Begleitet wurde der Abend von einem Musiker, der verschiedene Lieder auf Klarinette und Keyboard spielte. Dieser Abend war gleichzeitig die letzte Veranstaltung der „Dorf der 1000 Sterne“ Aktion der Gemeinde Grafenhausen. Alle Getränke wurden gegen Spenden für die Flutopfer im Ahrtal abgegeben.
Nach etwas mehr als einer Stunde bei Gesprächen am Feuer ging ein schöner und gemütlicher Abend dem Ende entgegen. Zum Abschluss liefen wir bei Dunkelheit mit neuen Fackeln ausgerüstet gut gelaunt wieder zurück nach Faulenfürst.