Nachtwächterführung durch Schluchsee am 01.09.2021

Am Abend des 01.09.21 begaben sich einige Landfrauen mit dem Nachtwächter Stefan Zumkeller auf eine Nachtwanderung in Schluchsee. Der Startpunkt hierfür war der Rathausplatz und wir waren alle schon sehr gespannt, was uns dort erwarten wird.
Der Nachtwächter begrüßte uns in seinem Gewand und einem großen Hut mit einer breiten Krempe, die ihn bei seinen nächtlichen Wanderungen vor Wind und Wetter schützen soll. In der einen Hand hielt er einen großen Wanderstock, in der anderen eine Laterne.

Außerdem hatte er eine Tasche umhängen, in der sich, wie sich später rausstellte, eine Ziehharmonika befand. Zunächst erzählt er uns, welche Aufgaben der Nachtwächter früher einmal in Schluchsee hatte. Hier schilderte er unter anderem, dass er zuständig dafür war, das „Gesindel“ das sich bei Nacht in früherer Zeit herumtrieb, nachhause zu bringen. Damit im Dorf für Recht und Ordnung gesorgt ist. Im Anschluss daran, folgten wir dem Nachtwächter
ganz gespannt zur ersten Station, der St. Nikolauskirche im Zentrum von Schluchsee. Dort berichtet uns Stefan Zumkeller von der Entstehung der Kirche an ihrem Platz im Ortskern. Daraufhin folgten weitere Stationen wie beispielsweise der Bahnhof mit Blick nach oben zum Hotel Schiff, wie auch die Brücke über den Bahngleisen. Der Nachtwächter erzählte uns viele historische Ereignisse und Geschichten aus der Vergangenheit von Schluchsee. Dabei erwähnte er zum Beispiel die des „Lochheiri“, der einst durch die Wälder von Blasiwald strich. Zum Abschluss seiner Geschichten spielte er immer ein kleine Melodie auf der Ziehharmonika. Die Nachtwanderung hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und gerne bieten wir dies bei Interesse auch einmal wieder an.

Nachtwächter
Kategorisiert in Berichte