Se(e)hnsuchtsmomente am 03.09.2021

Se(e)hnsuchtsmomente am 03.09.2021: Aktion „Picknickkörbe“ erfolgreich beendet

Die von der Hochschwarzwald Tourismusgruppe organisierte Picknickreihe „Se(e)hnsuchtsmomente“ am Schluchsee war von vielen Vereinen aus dem Ort mit bangem Blick in den Wetterbericht sowie die Anmeldeliste begleitet worden. So erging es auch dem Team der LandFrauen Faulenfürst-Balzhausen. Neben des wechselhaften Wetters hielten auch die zunächst verhaltenen Anmeldezahlen die Spannung aufrecht. In der letzten Augustwoche war schließlich klar, dass wir über 30 Körbe packen durften.
Das Haus des Gastes in Faulenfürst war der Ort des Geschehens und nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald um diverse Zutaten zu ergattern trafen sich ein paar Vorstandsfrauen sowie besonders engagierte Damen aus dem Verein am 03.09. um 13:00 Uhr. Zu Beginn waren wir noch ein wenig besorgt, ob wir in der kurzen Zeit bis zur Ausgabe alle Körbe unseren Ansprüchen entsprechend herrichten könnten, schließlich hatten wir noch zwei sehr kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle im Helferteam. Aber mit vereinten Kräften: Carolin Mahler, Sandra Stritt, Franziska und Elisabeth Kraut, Simone Weger und Manuela Schwarz wurde im Akkord Obst und Gemüse gewaschen und zusammen mit Käse geschnitten, Knabbereien abgewogen und verpackt, Hackbällchen und Falafel aufgespießt, Schinken und Essiggurken drappiert, Salate sowie Brot, Quark, Landjäger und Kuchen verpackt. Die Picknickkörbe konnten in verschiedenen Größen sowie als vegetarische und „normale“ Variante bestellt werden. Entsprechend groß war die Konzentration beim Abzählen der Körbe, Zuordnen zu den bestellten Familiennamen und noch zweimaligem Überprüfen des Inhalts.

Mit vier PKWs wurden schließlich die Körbe an die Bootsanleger zum AquaFun und zur Staumauer nach Blasiwald gebracht. Nicht einmal die kurze Erwägung der HTG, das Picknick auf den Booten beim Aqua Fun aufgrund eines plötzlichen Regengusses abzusagen, konnte uns aus der Ruhe bringen. Dort stieß Judith Faller noch dazu, um beim Verteilen der Körbe zu helfen. Etwas gemütlicher hatte es das Team an der blasiwälder Seite: Die Gymnastikdamen genossen gerade ein paar Cocktails bei „Floris“, als die letzten Körbe verteilt und Boote auf den See geschickt worden waren. So erhielten die Landfrauen mit Christa, die klugerweise diesen Anleger als Einsatzort gewählt hatte, Zuwachs und konnten in großer Runde die Abendsonne mit einem Cocktail in der Hand genießen. Was wir das nächste Mal besser machen werden? Extrakörbe für das ein oder andere Unglück – selbstverständlich musste uns ein Korb aus dem Auto fallen – und die fleißigen Helfer richten. Es war schon ziemlich gemein, nach all der Arbeit den Bootsfahrern beim Essen zu zusehen…

Auf diesem Wege bedankt sich die Vorstandschaft noch einmal bei allen fleißigen Helfern!

Picknickkorb
Körbe packen im HdG